Geschichtsverein Goslar e. V.

Exkursionen 2018

Unsere diesjährige Studienfahrt

führt uns vom 11. – 16. Sept. 2018 ins Erzgebirge.

Alles Weitere finden Sie unter dem blauen Link

Samstag, 22. September 2018

Dr. Peter Welke:

Der Dammgraben, das bedeutendste Element der Oberharzer Wasserwirtschaft

Nach seinem Vortrag am 06.09.2018 über die alte bergmännische Wasserwirtschaft im Oberharz und ihre Geschichte wird Herr Dr. Welke beispielhaft vor Ort durch die Baugeschichte des Dammgrabens mit ihren heute noch vorhandenen, aber vom Untergang bedrohten älteren Ausbaustufen führen.

Der Dammgraben, wichtigster Wasserlieferant auf die Clausthaler Hochfläche und mit seinen Nebengräben Rückgrat der bergmännischen Wasserversorgung, wurde nicht von Anfang an in seiner heutigen Erscheinungsform angelegt. Noch im neunzehnten Jahrhundert erfuhr er einschneidende Änderungen, zudem geht er auf einen im 17. Jahrhundert angelegten Vorgängerbau, den Langen Graben, zurück. Sowohl Langer Graben als auch frühe Ausbaustufen sind (häufig unbeachtet) im Gelände auffindbar. Auf diesen Spuren wird sich die Exkursion bewegen und den Vergleich mit der letzten Ausbauform, wie sie noch bis weit in das 20. Jahrhundert zur Energiegewinnung genutzt wurde, wagen.

Die Exkursion beginnt mit Privat-PKW um 9:00 Uhr und endet um ca. 16:00 Uhr am Sparkassenhaus, Rammelsberger Straße. Zur Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich in der Geschäftsstelle des Geschichtsvereins im St. Annenhaus, per Telefon oder E-Mail. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zu ihrer Information:

Unter der Rubrik "Interessante Links" weisen wir auf Internet-Adressen unserer Nachbar-Geschichtsvereine hin, auf denen Sie nähere Informationen finden.

Geschichtsverein Goslar e. V. –St. Annenhaus– Glockengießerstr. 65 – 38640 Goslar
info@gv-goslar.de – Tel.: 0 53 21 – 3 18 27 57