Der Goslarer Ratskodex -

Das Stadtrecht um 1350

Edition und Übersetzung

–Beiträge zur Geschichte der Stadt Goslar / Goslarer Fundus–

Der Geschichtsverein Goslar hat sich vor mehr als 10 Jahren einer anspruchs-vollen Aufgabe gestellt: der Edition, Übersetzung und Kommentierung des Goslarer Stadtrechts aus der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts.

Wie kam es dazu? Der sogenannte Goslarer Kodex des Stadtrechts, der Jahrhunderte lang dem Rat, der Obrigkeit der Reichsstadt, zur Hilfe bei der Rechtsfindung diente, ist die Handschrift des Goslarer Stadtrechts, die im Goslarer Stadtarchiv dem Benutzer zugänglich ist. Mit mehr als 800 Paragraphen, die in 5 Bücher gegliedert sind, ist es eines der umfangreichsten der mittelalterlichen deutschen Stadtrechte.

Aber: Wer kann es lesen? Das ist nicht ein Problem des Zustandes der Handschrift, der vorzüglich ist, sondern der Sprache, nämlich der mittelnieder-deutschen (mnd.), der Umgangs- und Schriftsprache der damaligen Zeit im norddeutschen Raum.

Der Vorstand des Geschichtsverein Goslar hatte vor längerer Zeit den Beschluss fasste, dieses großartige Dokument in einer wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden Übersetzung heutigen Lesern zugänglich zu machen. Es gelang, Wissenschaftler der beteiligten Fachrichtungen für diese Aufgabe zu interessieren, eine digitalisierte Fassung der Handschrift konnte ihnen als Grundlage zur Verfügung gestellt werden, und die Arbeit begann.

In feierlichem Rahmen auf der Däle des Grossen Heiligen Kreuzes mit mehr als 100 Gästen wurde das Werk am 1. November 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt und mit großem Respekt angenommen.

Ein weiterer Höhepunkt war neben der Laudatio durch den Jenaer Rechtshistoriker Prof. Dr. Gerhard Lingelbach die Verleihung des Goslarer Geschichtspreises der Hans-Joachim Tessner-Stiftung durch den Vorsitzenden Hans-Joachim Tessner. Dieser Preis wurde erst 2013 von 1.500 € auf 2.000 € aufgestockt.

Lassen Sie sich vom Umfang des Buches nicht abschrecken. Das ist kein Werk, das man in einem Zuge liest, sondern eine kultur- und rechtshistorische Fundgrube für den Leser, der das Leben im stadtbürgerlichen Mittelalter besser verstehen will.

Die Goslarsche Zeitung informierte ausführlich über die Buchvorstellung zum „Stadtrecht Goslar von 1350“ und über die Feierstunde „Goslarer Geschichtspreis“ im Grossen Heiligen Kreuz.

Das Goslarer Stadtrecht beim Verlag für Regionalgeschichte

Vorworte

Dr. Oliver Junk (Oberbürgermeister der Stadt Goslar)

Günter Piegsa (Vorsitzender Geschichtsverein Goslar e. V.)

Geleitwort

Tobias Henkel (Direktor Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz)

Einführung

Hansgeorg Engelke: Der Geschichtsverein Goslar und der Goslarer Kodex des Stadtrechts